Historie

Wenn man sich heute die hoch entwickelten Computerspiele anschaut, kann man kaum glauben, dass die Anfänge schon viele Jahre zurück liegen.

 

1952 wurde mit „OXO“ bereits das erste Spiel entwickelt, das auch als „Tic Tac Toe“ bekannt ist. Erst sechs Jahre später kam „Tennis for Two“, allerdings gab es das nicht zu kaufen. Aber das Spiel gilt als Vorgänger für „Pong“ aus dem Jahr 1972, das 1975 als Heimversion heraus kam.

 

Im Laufe der Zeit wurden viele weitere Games entwickelt und besonders in den letzten Jahren stieg das Interesse vor allem bei Jugendlichen an. Daraus entwickelte sich eine heiße Diskussion über den Einfluss der Games auf das soziale Leben und die Gewaltbereitschaft.

Unterscheidung

Game ist nicht gleich Game, sondern es gibt viele Unterscheidungen und Genres. Die Kategorisierung ist aber bis heute sehr unscharf. Inzwischen gibt es auch viele Spiele, die mehrere Genres auf einmal abdecken.

 

Hier findet Ihr einige Beispiele.

Genre                           
Beispiel
Adventure
Monkey Island
Beat'em up Tekken
Ego-Shooter Crysis
Geschicklichkeitsspiel Pac-Man, Snake, Tetris
Jump'n'Run Donkey Kong, Super Mario
Rennspiel Gran Turismo, GT Pro Series
Rollenspiel Dungeon Master, Diablo
Sportspiel FIFA Soccer
Strategiespiel Command & Conquer, Master of Orion
Simulation SimCity, Die Sims
Onlinespiele World of Warcraft, Second Life